Allgemeine Geschäftsbedingungen
Die folgenden allgemeinen Geschäftsbedingungen regeln das Rechtsverhältnis zwischen dem Kunden und dem Friseur.
1. Allgemeines
Für die Geschäftsbeziehung zwischen den Kunden und Sabine Marcell-Payer, Bogenfeldweg 73,9580 Drobollach, gelten ausschließlich die nachstehenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB).
Diese Bedingungen betreffen alle Transaktionen, Verträge und Angebote, sowie die Dienstleistungen, einschließlich haar,-und hautkosmetischerProdukte, und den Verkauf von Produkten die im Zusammenhang mit der mobilen Friseurdienstleistung zwischen dem Kunden und Sabine Marcell-Payer zustande kommen bzw. geschlossen werden. Ausnahmen, die nicht unter die allgemeine Geschäftsbedingung fallen, bedürfen der Mitteilung in schriftlicher Form. Abweichende, entgegenstehende oder ergänzende allgemeine Geschäftsbedingung werden, selbst bei Kenntnis, nicht Vertragsbestandteil, es sei denn, ihrer Geltung wird ausdrücklich und schriftlich zugestimmt.
2. Dienstleistungen
SCHNITTIG & FLOTT führt seine Dienstleistungen nach bestem Wissen und Gewissen, sowie nach dem neusten Standard des Handwerks und der Industrie an den Kunden aus. Über Neuerungen bzw. Änderungen wird der Kunde noch vor Beginn der Leistung informiert.
3. Termine
SCHNITTIG & FLOTT arbeitet hauptsächlich auf Terminbasis. Termine können telefonisch unter der Rufnummer+436607779323, per E-Mail: sabine.marcell@gmx.at oder diverse social Media Plattformen angefragt werden. Je nach gewünschter Dienstleistung bietet SCHNITTIG & FLOTT dem Kunden einen Termin an, der dann fest mit Datum, Uhrzeit, Ort und Angabe zur Dienstleistung eingetragen wird. Sobald der Termin reserviert ist entsteht zwischen dem Kunden und SCHNITTIG & FLOTT ein Dienstleistungsvertrag. SCHNITTIG & FLOTT ist bemüht, terminliche und persönliche Wünsche bei der Erbringung ihrer Dienstleistungen zu erfüllen. Bei Wartezeiten oder sonstigen Verzögerungen können Kunden keinerlei Ansprüche auf Minderung oder Schadenersatz geltend machen.
Gleiches gilt, falls Terminvereinbarungen aufgrund von Krankheit, persönlichen Verhinderungen oder höherer Gewalt seitens SCHNITTIG & FLOTT abgesagt werden müssen. Das Recht zum Rücktritt vom Vertrag bleibt hiervon unberührt.
Wird ein vereinbarter Termin ohne rechtzeitige Absage vom Kunden nicht wahrgenommen, so ist SCHNITTIG & FLOTT berechtigt, die daraus entgangenen Einnahmen, die bei Stattfinden des Termins oder eines vergleichbaren Termins zustande gekommen wären, vom Kunden einzufordern. Verspätet sich ein Kunde zu einem Termin um mehr als 30 Minuten, ist die mobile Friseurin berechtigt, den Termin abzusagen und hier für die entgangenen Einnahmen ebenfalls bei diesem Kunden geltend zu machen.
4. Preise und Zahlungen
Die aktuellen Preise von SCHNITTIG & FLOTT können jederzeit öffentlich unter www.schnittig-flott.at eingesehen werden. Für Dienstleistungen, die nicht in der Preisliste beschrieben sind, erstellt SCHNITTIG & FLOTT dem Kunden gern im Voraus ein Angebot. Im Falle von Preisänderungen ist SCHNITTIG & FLOTT nicht dazu verpflichtet, dem Kunden die Änderung im Voraus mitzuteilen. Es obliegt dem Kunden sich über die gültigen Preise im Voraus zu informieren. Die angegebenen Preise sind Mindestpreise und können sich durch Mehraufwand (z.B. langes oder besonders dickes Haar uvm.) oder spontanes Hinzubuchen von weiteren Dienstleistungen erhöhen. Rechnungsbeträge sind, sofern nicht vorab bezahlt, sofort nach Leistungserfüllung fällig und sind ausschließlich mit Bargeld zu leisten.
5. Gutscheine
Kunden können bei SCHNITTIG & FLOTT Gutscheine erwerben. Diese Gutscheine können, wie Bargeld für die Bezahlung sämtlicher Dienstleistungen und Artikel bei SCHNITTIG & FLOTT eingelöst werden.
6. Minderjährige Kunden
Für Kunden, die jünger als 16 Jahre sind, kann SCHNITTIG & FLOTT nur nach dem schriftlichen Einverständnis der Erziehungsberechtigten Colorations-Dienstleistungen durchführen.
7. Mitteilungspflicht des Kunden
Jeder Kunde ist vor Dienstleistungsbeginn verpflichtet, Allergien, Haut- und oder andere Unverträglichkeiten, die der Erbringung von Friseur-, Styling- oder kosmetischen Dienstleistungen entgegenstehen könnten, anzuzeigen. Bei Unsicherheit oder begründeter Besorgnis über eine mögliche Unverträglichkeit kann die Dienstleistung vom Friseur abgelehnt werden.
8. Haftung
Ein Haftungsausschluss von SCHNITTIG & FLOTT besteht für alle vom Kunden gewünschten chemischen, thermischen, haar- und hautkosmetischen Behandlungen sowie sämtlichen friseurtechnischen Maßnahmen. Im Falle von bisher dem Kunden nicht bekannten Unverträglichkeiten oder allergischen Reaktionen nach einer Dienstleistung, ist die Haftung durch SCHNITTIG & FLOTT ebenfalls explizit ausgeschlossen. SCHNITTIG & FLOTT übernimmt keine Haftung für Produkte, welche von Dritten hergestellt wurden. Der Haftungsanspruch des Kunden besteht direkt gegenüber den jeweiligen Herstellern und Produzenten.
Im Falle von nicht durch die mobile Friseurin zu vertretenen Umständen, wie z. B. höhere Gewalt, Stromausfall und dergleichen, die der Erfüllung eines Kundenauftrages entgegenstehen, kann kein Haftungsanspruch oder Schadensersatzanspruch hergeleitet werden. Gleiches gilt für Terminverschiebungen oder Terminverspätungen, welche SCHNITTIG & FLOTT nicht zu vertreten hat.
Der Kunde haftet gegenüber SCHNITTIG & FLOTT für die durch den Kunden fahrlässig oder vorsätzlich verursachten Schäden. Dies gilt insbesondere für nicht rechtzeitig abgesagte Termine, Beschädigung von Friseureigentum, Anforderung des mobilen Friseurs bei Lausbefall sowie bei ansteckenden Krankheiten durch Kunden. Der dem Friseursalon entstandene wirtschaftliche Schaden (z.B. bei zusätzlichem Aufwand und Verdienstausfall) ist durch den Kunden zu tragen und unverzüglich zu erstatten
Naturgemäß befinden sich bei SCHNITTIG & FLOTT Gegenstände, die bei unbefugtem und oder unberechtigtem Gebrauch zu Schäden führen können. Für solche Schäden übernimmt SCHNITTIG & FLOTT keine Haftung. Eltern bzw. sonstige Aufsichtsberechtigte achten bitte während des Friseurbesuches auf ihre Kinder.
SCHNITTIG & FLOTT bietet seinen Kunden die Erbringung von Friseurdienstleistungen vor Ort bzw. am Wohnsitz des Kunden an. Etwaige Schäden am Eigentum des Kunden, durch die Erbringung der Friseurdienstleistung, sind unverzüglich durch den Kunden anzuzeigen und schriftlich sowie bildlich zu dokumentieren. Spätere Beanstandungen können nicht berücksichtigt werden. Die Friseurin haftet hierbei lediglich für Vorsatz und grober Fahrlässigkeit
9. Gewährleistung
Zeigt sich ein Mangel im Rahmen der Dienstleistungserbringung, so hat der Kunde, diesen unverzüglich gegenüber der mobilen Friseurin mitzuteilen. Diese Mitteilung muss jedoch innerhalb von 48 Stunden nach Inanspruchnahme der Dienstleistung bzw. dem Kauf von Produkten erfolgt sein. SCHNITTIG & FLOTT hat dann ein Nachbesserungsrecht. Die Wahl zwischen Kostenerstattung und Nachbesserung obliegt allein SCHNITTIG & FLOTT.
Wird eine Nachbesserung angeboten, die der Kunde ablehnt, so verzichtet dieser damit auf die Geltendmachung weiterer Mängelansprüche und auf eine Rückzahlung. Erfolgt auf ein Nachbesserungsangebot innerhalb von 48 Stunden wiederum keine Reaktion des Kunden, so wird dies als Ablehnung der Nachbesserung gewertet.
Weicht das Ergebnis oder die Beschaffenheit nur unerheblich von der vereinbarten Leistung ab, oder ist diese in der Brauchbarkeit nur unerheblich beeinträchtigt, so bestehen keine Mängelansprüche gegenüber SCHNITTIG & FLOTT. Gleiches gilt für natürliche Abnutzung oder Schäden, die infolge fehlerhafter oder nachlässiger Behandlung, übermäßiger Beanspruchung oder Verwendung ungeeigneter haar- und hautkosmetischer Pflegeprodukte durch den Kunden oder aufgrund besonderer Einflüsse entstehen.
Werden vom Kunden selbst oder von Dritten Nachbesserungsarbeiten oder Änderungen vorgenommen, so bestehen für diese und die daraus resultierenden Folgen ebenfalls keine Mängelansprüche gegenüber SCHNITTIG & FLOTT.
10. Widerrufsrecht
Sofern der Vertragsschluss zwischen dem Kunden und SCHNITTIG & FLOTT auf telefonischen/elektronischem Wege zustande gekommen ist (sog. Fernabsatzvertrag), so steht dem Kunden ein Widerrufsrecht wie folgt zu:
"Sie haben das Recht, binnen vierzehn Tagen ohne Angabe von Gründen diesen Vertrag zu widerrufen. Die Widerrufsfrist beträgt vierzehn Tage ab dem Tag des Vertragsabschlusses (Nach Bestätigung der verbindlichen Buchung). Um Ihr Widerrufsrecht auszuüben, müssen Sie
SCHNITTIG & FLOTT, Bogenfeldweg 73, 9580 Drobollach, E-Mail an sabine.marcell@gmx.at
mittels einer eindeutigen Erklärung (z. B. ein mit der Post versandter Brief, Telefon oder E-Mail) über Ihren Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, informieren. Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass Sie die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absenden. Haben Sie verlangt, dass die Dienstleistungen, also der vereinbarte Termin, während der Widerrufsfrist stattfinden soll, so haben Sie SCHNITTIG & FLOTT einen angemessenen Betrag zu zahlen, der dem Anteil der bis zu dem Zeitpunkt, zu dem Sie uns von der Ausübung des Widerrufsrechts hinsichtlich dieses Vertrags unterrichten, entspricht."
11. Schlussbestimmungen
Sollten eine oder mehrere Bestimmungen dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen unwirksam sein oder werden, so soll die Wirksamkeit der übrigen Bestimmungen hiervon unberührt bzw. die nicht durchgeführten Bestimmungen dennoch in Kraft bleiben. Für diesen Fall soll diejenige ergänzende und/oder ersetzende Regelung erfolgen, welche dem ausgedrückten oder notfalls mutmaßlichen Willen der Parteien unter Berücksichtigung des Vertragszweckes entspricht oder ihm wenigstens am nächsten kommt.
SCHNITTIG & FLOTT, Sabine Marcell-Payer, Stand: 2025-03